Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

Burg Waldeck – neuer Holzwehrgang fertiggestellt

| Keine Kommentare

Liebe Heimatfreunde und Besucher der Burg Waldeck, sicherlich haben Sie ab Herbst 2012 vom Markt Waldeck und von der B 22 die konservierte Burgruine viel wuchtiger und größer gesehen.

Das liegt darin, dass die freigelegten Fundamente der Batterietürme höher bis an den Steinwehrgang aufgemauert wurden. Jetzt können die jungen Menschen leider nicht mehr gleich von hieraus zum Bergfried klettern.

Burgmauern über den Markt Waldeck

Burgmauern über den Markt Waldeck

Dafür haben die älteren Bürger, welche auch gern die Burg besteigen möchten, um in jedes Mauerwerk zu schauen, dieses ohne Anstrengung bewältigen können. Seit Mai 2013 ist der neue Holzwehrgang an der Seite des Burginnenhofes fertig, welcher am Ende des Aufstieges zum Bergfried beginnt und bis an den Steinwehrgang führt.

Somit hat man eine weitere Etage für den Rundumblick ins Kemnather Land und in den Markt Waldeck mit der unmittelbaren Umgebung. Für die Wanderer, die nicht zum Bergfried hochgehen können, haben dafür fast den gleichen Rundumblick, weil sie langsam den ganzen Wehrgang ablaufen können, ohne Anstrengung. In naher Zukunft erfolgt die Konservierung der Burgkapelle, ein lange gehegter Wunsch der Bevölkerung.

Erste Stufe zum Bergfried

Erste Stufe zum Bergfried

Nach Beginn der ersten Konservierungsarbeiten und Sicherung des alten Mauerwerks wird wieder berichtet. Die fröhlichen Berichte von Besichtigungen der Burgruine Waldeck (hier im Berla-Blog) oder deren Absicht dieses in naher Zukunft zu tun, sind Ansporn für den HuK, ihre große Eigenleistung für Material und Arbeitsstunden nicht zu verringern.

Wer zur Burg kommt, sollte sich die schöne Struktur des freigelegten Basalts anschauen, welcher hier unterhalb der Batterietürme ein besonderes Bild darstellt.

Wegwart Uwe Schimpf im HuK Waldeck des OWV

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.