Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

FSME-Erkrankungsrisiko in Deutschland 2012

Anzahl der FSME-Erkrankungen geht zurück

| Keine Kommentare

Aktuellen Studien zufolge ist die Zahl der Hirnhautentzündungen (FSME) rückläufig. Die gemeldeten Fälle reduzierten sich während des Kalenderjahres 2012 auf nur noch 195 Fälle, die der Referenzdefinition des Robert-Koch-Instituts entsprechen.

Anzahl der Neuerkrankungen schwankt stark

Obwohl die Zahl der Neuerkrankungen in 2012 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich rückläufig ist, kann noch lange nicht von einer Entspannung der Lage gesprochen werden. Vielmehr geht man bei den offiziellen Stellen davon aus, dass es sich um eine der üblichen Schwankungen handelt, die man immer wieder beobachten kann.

Vergleich FSME-Erkrankungen 2011 und 2012

  • FSME-Erkrankungen 2011: 195
  • FSME-Erkrankungen 2012: 424

Regionale Risikogebiete bleiben unverändert

FSME-Erkrankungsrisiko in Deutschland 2012

FSME-Risikogebiete in Deutschland (grün eingefärbt) im Jahr 2012. Hier ist die Gefahr, sich mit FSME oder auch Borreliose anzustecken, besonders hoch.
Bildquelle: Wikipedia Commons unter CC-Lizenz (gemeinfrei und Rechteverzicht)

Die bekannten Gebiete, in denen das Risiko, an FSME zu erkranken, erhöht ist, haben sich auch weiterhin nicht merklich ausgedehnt. Die Gebiete mit dem höchsten Risiko für eine FSME-Erkrankung sind:

Höchstes Erkrankungsrisiko

  • Baden-Württemberg
  • Bayern

Vereinzeltes Erkrankungsrisiko

  • Rheinland-Pfalz
  • Hessen
  • Saarland
  • Thüringen

Einzelfälle

  • Mecklemburg-Vorpommern
  • Sachsen

Extremes FSME-Risiko im Nachbarland Tschechien

Im westeuropäischen Raum ist das Nachbarland Tschechien mit der höchsten Risikostufe für eine Infektion mit FSME indiziert. Hier ist die Anzahl der Neuerkrankungen flächendeckend extrem hoch. Reisenden, die einen Aufenthalt in der Tschechei planen, wird dringend empfohlen, rechtzeitig Schutzmaßnahmen wie Impfung und direkt vor Ort schützende Kleidung zu tragen.

Mehr Informationen zu den Themen FSME, Borreliose und Zecken allgemein findet ihr in einem meiner älteren Artikel.

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Anzahl der FSME-Erkrankungen geht zurück, 7.2 out of 10 based on 5 ratings

Autor: Michael Lang

Bereits seit 2002 beschäftige ich mich intensiv mit Computern und haben seit damals sehr viel Wissen angehäuft, welches ich in Form meiner Selbstständigkeit als Computerdienstleister an Kunden weitergebe. Seit 2007 habe ich mein heimliches Hobby, die Erstellung von Texten, ebenfalls gewinnbringend in den Markt eingebracht und begleite seit dieser Zeit unzählige Auftraggeber mit meinen Texten auf dem Weg zum Erfolg. Ihr könnt mich auch auf meinem Google+ Profil besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.