Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

Holunderblüten Gelee

Holunderblüten Gelee – Rezept von Opa Eule

| Keine Kommentare

Oma und Opa Eule haben nach der Erinnerung aus der Kindheit in diesem Frühjahr die weißen Holunderblüten am Schloßberg in Markt-Waldeck gepflückt.

Dazu benutzten wir als Gefäß diesen runden Stoffsack, den man aus seinen Falten zu einem schönen breitem Gefäß hochzieht. So werden hiermit die schönen großen Blüten nicht gleich zerdrückt. Zu Hause wurde dann nach folgendem Rezept ein wunderbarer Holunder Gelee gekocht.

Holunderblüten Gelee12 große Dolden Hollunder Blüten über Nacht in 750 ml Apfelsaft und 500gr.Gelierzucker 2 : 1 ziehen lassen.
Dolden herausnehmen und evt. etwas Zitronensaft dazu geben und dann 4 Minuten kochen und in Gläser füllen.

Fertig ist bester Gelee, den wir zu unserem Frühstück auf ein halbes Brötchen streichen und das andere Halbe mit Butter und Imkerhonig aus Waldeck, wobei als 3. 1 Schwarzbrotschnitte mit Magerquark bestrichen und oben drauf Schluppen oder Schnittlauch kommt.

Danach ein kleiner Teller mit aufgeschnittenem Obst der Jahreszeit, wovon Äpfel im Sommer und Winter genommen werden. Nur vor Wanderungen, wo man nie weiß genau wann man Mittag macht,darf es auch noch schon zum Frühstück Rührei mit Schinken sein.
Wir hatten aber noch ein zweites Gefäß mit Hollunderdolden gespflückt als Geschenk für einen guten Freund, der diese getrocknet hat für Tee.

Diese Idee ist vielleicht für, Menschen, die bei Holunder immer an Saft denken, der natürlich sehr hervorragend ist. Die freie Natur bietet vieles, denn wenn wir nach dem zweiten Weltkrieg an die schlechte Zeit denken, wie da die Apfelbäume an den Straßen bewacht wurden und heute schaut da keiner mehr hin.

Nur viele Blüten von Wiesenblumen finden wir heute als eßbare Dekoration auf den Speisetellern.

So ändern sich die Zeiten, aber in diesen Fällen zum Guten.

Natürlich gibt es noch viele andere Blüten und Früchte, die man zu einem leckeren Gelee, Mus oder zu einer schmackhaften Marmelade einkochen kann. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Hier das Rezept und alles Wissenswerte rund um das Thema Erdbeeren einkochen.

Bild Holunderblüten: Pixabay

Autor: Anja Bergler

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.