Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

Markt Waldeck

Oierhiartn im Markt Waldeck – Bayerisches Brauchtum

| 1 Kommentar

Winter in der Oberpfalz ist vorbei und trotz des plötzlichen Sommers am 2. und 3. April, steht das Osterfest noch an.

In Markt Waldeck Bezirk, von der Stadt Kemnath 7 Km entfernt, findet am 2. Osterfeiertag 2011 zum 3. Mal ein ” Oierhiartn ” statt.

Junge Familien haben diesen alten Bayerischen Brauch wieder herausgeholt und laden dazu mit dem Heimat- und Kulturverein HuK die Bevölkerung und hier insbesondere die Kinder und alten Menschen dazu ein.

Die Kulisse bildet der österlich geschmückte Brunnen neben dem alten Schulhaus, welches seit vielen Jahren das Vereins- und Veranstaltungshaus des HuK ist.Dazu bringen Familien Körbe mit bunten Eiern(gekocht) mit. Zwei Menschen nehmen sich jeweils ein buntes Ei und schlagen es aneinander.

Wessen Ei ganz bleibt sucht sich einen neuen Partner und der am längsten sein Ei ganz behält ist Sieger. Ein schöner alter Brauch, welcher natürlich am meisten den kleinen Kindern Spaß macht.

Das ganze unter einer gigantischen Kulisse, da von oben der Burgfried der ausgegrabenen Veste Waldeck auf dem Basaltfelsen direkt in den Markt sieht.

Dieser Oberpfalzbrauch hat mit dem in der Oberlausitz (Sachsen) Ähnlichkeit, nur dort kullert man die bunten Eier einen Berg herunter und versucht dabei das Ei des “Gegners” zu knacken.

Das Besondere ist ja, daß die jungen Familien sich diesem alten Brauch wieder zugewandt haben und ein Gemeinschaftvergnügen innerhalb des alten Marktes.

Opa Eule

Bilder zur Verfügung gestellt von Opa Eule

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Oierhiartn im Markt Waldeck - Bayerisches Brauchtum, 2.3 out of 10 based on 3 ratings

Autor: Anja Bergler

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen. Du findest mich auch auf Google+

Ein Kommentar

  1. Hallo Opa Eule, vielen Dank für den Veranstaltungstipp 😉

    GD Star Rating
    loading...
    GD Star Rating
    loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.