Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

Frühlingszeit ist Ausflugszeit – Wanderung in Friedenfels

| Keine Kommentare

Endlich ist der Schnee geschmolzen und jeder wartet mit Ungeduld auf den Frühling.

Am Wochenende kletterten die Temperaturen auf über 20° Grad und das musste man natürlich ausnutzen. Also ging es mit der kompletten Familie nach draußen.

Ziel war das Tirschenreuther Umland, genauer gesagt, das kleine Örtchen Friedenfels zwischen Wiesau und Erbendorf am Fuße des Steinwalds.

Der Frühling hält Einzug in der Oberpfalz

Selbst wenn das Grün auf den Wiesen und Feldern noch auf sich warten lässt, konnte man doch einige bunte Farbspritzer in den Vorgärten erkennen. Teilweise wurde auch schon österlich dekoriert und die Blumenbeete von den letzten Winterschäden befreit. Wir hatten natürlich unsere Kamera dabei und uns einige Eindrücke holen können.

Das Schloss in Friedenfels

Erste Anlaufstelle war das Schloss in Friedenfels, das aus der Nähe betrachtet, schon einiges her macht. Ich würde das als „Schöner Wohnen“ bezeichnen 😉

Den Stil des gepflegten Gebäudes findet ich sehr schön und auch die direkte Umgebung lässt vermuten, warum Friedenfels gerade bei Touristen sehr beliebt ist. Wer Ruhe und Erholung sucht, ist hier bestens aufgehoben.

Auch wenn das kleine Örtchen gerade einmal 1300 Einwohner hat, gibt es dort alles, was man für tägliche Leben braucht. Sehr zentral gelegen ist natürlich die Schlossbrauerei Friedenfels. Gleich daneben befindet sich die Steinwaldhalle, in der diverse Veranstaltungen stattfinden und auch die Möglichkeit besteht, an der Kletterwand seine Geschicklichkeit zu testen. Leider war diese bei unserem Aufenthalt nicht geöffnet, doch wir werden sie bei nächster Gelegenheit einmal testen.

Mit den Enten auf Tuchfühlung

Mein Kleiner steht ja nicht besonders auf Architektur und Landschaft. Ihm haben es eher die Enten im „Stadtteich“ angetan. Auch wenn sie auf den ersten Blick recht imposant aufgetreten sind, waren sie dennoch sehr zutraulich und zeigten keinerlei Scheu vor uns. Vor uns muss man ja auch keine Angst haben 🙂

Im weiteren Verlauf machten wir in einem Waldstück eine „gruselige“ Entdeckung. Wir haben dort einen Knochen gefunden und rätseln bis heute, um was es sich gehandelt hat. Doch darüber berichte ich hier.

Alles in allem war es ein gelungener Familienausflug. Wenn sich das Wetter so hält, dann steht am nächsten Wochenende ein Ausflug auf die Sommerrodelbahn Großbüchlberg auf dem Programm. Mal sehen, was uns dort erwartet……

Autor: Anja Bergler

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.