Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

Eidechse genießt ein Sonnenbad
Eidechse genießt ein Sonnenbad

Die Veste Waldeck auf dem Schlossberg

| 1 Kommentar

Liebe Heimatfreunde,

das Wetter ist doch nicht so von bleibender Dauer und darum eine schöne Ausflugsempfehlung, insbesondere für die Kinder.

Nehmt euer Osterkörbchen und wandert hoch zur Waldecker Veste Waldeck auf den Schloßberg.

Abfahrt mit dem Auto von Kemnath kommend am Autohaus gleich von der B 22 abfahren, rechts dann durch den alten neu sanierten schönen Markt und am Friedhof rechts zum Schloßberg.

Oder von Erbendorf kommend links Abfahrt von der B22 dann geradeaus ist linke Hand der Friedhof geradezu zum Schloßberg hoch, sich zwei Parkplätze befinden.Nach dem Friedhof kommt ihr nach ein paar Meter li. an ein Holzhaus, wo ihr noch schnell halten solltet.

 

Hier könnt ihr und insbesondere wieder die Kinder durch die Glasscheibe auf das Waldecker Burgmodell schauen. Somit könnt ihr später oben mit den zusätzlichen dortigen Informationstafeln euch besser noch ein Bild zu den neu wieder hochgezogenen Grundrißmauern direkt auf dem Basaltfelsen die ehemalige Burg noch besser vorstellen.

Vom 2007 fertiggestellten Burgfried habt ihr einen einmaligen Blick über das Kemnather Land bis hin zum Ochsenkopf und Schneeberg.

Nahe liegt im Uhrzeiger Rundblick von allen Etagen des Schloßberges einen einmaligen Blick in den Markt-Waldeck, zum Kühberg mit Hirschgehege davor, 2 Km entfernten Zwergau zur Kirchengemeinde Waldeck gehörend, zur Lettenmühle früher zur Burg gehörend und gleichzeitig als Huterhof, der Kusch bei Atzmannsberg eine Basaltausdrückung vor vielen Millionen von Jahren, der Pinzenhof auch ein früherer Huterhof, der Rauhe Kulm mit Aussichtsturm auch auf einer Basaltausdrückung, Verwaltungsgemeinschaft Stadt Kemnath mit Fa. Siemens Medizintechnik, der Anzenstein bei Schönreuth auch auf einer Basaltausdrückung und der Armesberg mit der Wallfahrtkirche mit dem wertvollen Kreuzgang auch auf einer Basaltrausdrückung, wo es noch Stellen gibt, wo durch Erdwärme Schnee und Eis schmelzen im Winter.

Nicht euer Osterkörbchen vergessen, denn auf der Burg könnt ihr gut diese für liebe Menschen verstecken.

Greift in den Holzkasten oben an der Infotafel für die Wanderwege, denn unterhalb des Schloßberges steht der Wanderwegepfahl des HuK Waldeck für seine 70 Km Wanderwegenetz und auf der Burg erkennt ihr, daß darüber die großen Fernwander-Qualitätswege führen, Main-Donau Weg und Genuss Steig zum Goldsteig.

Jetzt wo die Sonne sehr oft schon auf die Felsen scheint seht ihr viele Eidechsen, Ringelnattern und Kreuzottern und wer sich ruhig verhält trotz großen Fundes von Ostereiern, hört die seltesten Vogelgeräusche.

Wer sich besonders ruhig verhält kann dann noch zum Reuthigraben über den Pinzenhof wandern und sich Osterwasser ablangen oder mit dem Genuss-Steig Zeichen über Zwergau und Bingaten bei Rosenbühl aus der Fichtelnaab.

Wanderwegewart des HuK Uwe Schimpf Opa Eule

Bilder zur Verfügung gestellt von Opa Eule

Autor: Anja Bergler

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen.

Ein Kommentar

  1. Lieber Opa Eule, wir bedanken uns für den informativen Gastbeitrag 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.