Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

% Tipps Home-Office

Top 5 Tipps: So wird das Home-Office zum Vergnügen

| Keine Kommentare

Für viele Menschen war es schon immer ein Traum von Zuhause aus zu arbeiten, doch sobald dieser Traum Realität wurde, gab es diverse Probleme mit denen Niemand gerechnet hat. Welche Problematiken das Home-Office bereithält und vor allem, wie Sie Ihr Home-Office so angenehm und ansprechend wie möglich machen können, möchten wir Ihnen hier näher erläutern

Die Problematik hinter dem Home-Office

Morgens geht der Wecker, schnell unter die Dusche und schon kann die Arbeit beginnen? Keine langen Wege mehr zur Arbeit, kein Make-up oder elegante Kleidung, vielmehr können wir in unserer Komfortzone bleiben und dennoch unsere Arbeit erledigen. Hört sich nach dem Traum an, oder? Dies geht allerdings mit einigen überraschenden Problematiken einher. Vor allem Ablenkungen lauern überall: muss die Wäsche noch gemacht werden? Erzwingt der Hund sich die nötige Aufmerksamkeit oder stecken wir mit der Familie unter einem Dach fest, sodass “Ruhe” ein Fremdwort ist? Ja, es ist nicht alles Gold was glänzt, doch mit den konkreten Anpassungen in unserem Arbeitsalltag kann das Home-Office zum wahren Traum werden.

Mit diesen Tipps wird Ihr Home-Office zum Vergnügen

Wie können Sie denn nun das Home-Office angenehmer machen? Hier haben wir die 5 besten Tipps für Sie zusammengefasst!

Richten Sie Ihr Büro schön ein

Machen Sie Ihr Büro so ansprechend wie möglich und das beginnt bereits bei der Dekoration. Ob einen gemütlichen Bürostuhl, schöne Blumen oder einen passenden Teppich, achten Sie darauf Ihr Büro optisch nach Ihren Wünschen zu designen. Vergessen Sie vor allem den Teppich nicht, denn dieser kann viel zu Ihrem Büro beitragen, ob dezent in Beige, Grau oder Schwarz, bis hin zu farbenfrohen Mustern. Die Teppiche nach Maß bei Top Teppiche.de lassen sich besonders sehen!

Teile Sie Ihr Privatleben und die Arbeit

Wenn wir im Home-Office arbeiten, dann fehlt uns die Trennung zwischen Privatleben und Job. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, dass Sie einen konkreten Ort beziehungsweise ein Büro dazu haben. Sollte das nicht der Fall sein, dann versuchen Sie dennoch beispielsweise immer an der gleichen Stelle zu arbeiten, wie am Küchentisch.

Finden Sie eine Routine

Aufwachen, duschen, sich zurechtmachen, das Arbeiten beginnen, Mittagspause und weiterarbeiten. Routine können uns helfen, uns mental und körperlich auf bestimmte Aufgaben vorzubereiten, sodass es sinnvoll sein kann bestimmte Gewohnheiten zu übernehmen. Dies können Routinen sein, wie jeden Tag vor der Arbeit duschen oder eine Kerze anzünden. Manche Menschen bevorzugen es sogar sich selbst für das Home-Office zurechtmachen.

Geben Sie Ablenkungen keine Chance

Sie werden schnell abgelenkt? Dann sollten Sie unbedingt versuchen diese Ablenkungen zu minimieren. Das geht zum Beispiel, indem Sie mit Ohrstöpseln arbeiten, Ihr Handy in ein anderes Zimmer legen und bestimmte Apps nutzen, welche Social Media und diverse Webseiten für eine konkrete Zeit blockieren.

Setzen Sie auf konkrete Arbeitszeiten

Beim Home-Office schaut uns Niemand über die Schulter und sagt uns “Jetzt ist Feierabend!” vielmehr ist der Laptop immer griffbereit, das Diensthandy ist an und so wirklich hören wir nie mit dem Arbeiten auf. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger auf konkrete Arbeitszeiten zu setzen. Wir alle verdienen es genügend Freizeit zu haben und beim Home-Office liegt es an uns die Grenzen zu ziehen!

 

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit unseren Tipps und Tricks zum Homeoffice unter die Arme greifen und Sie konnten erkennen, wie einfach es doch ist, sich das Home-Office so angenehm wie möglich zu machen!

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/UUsQk_9bdR8

Autor: Anja Bergler

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.