Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

Marterl - Pixabay

Das Marterl am Wegesrand – zum Gedenken an ein trauriges Ereignis

| 2 Kommentare

Fährt man mit offenen Augen durch die bayerische Landschaft, wird man am Wegesrand sehr oft die ein oder anderen Marterl sehen. Auch zahlreiche Wanderwege werden von den Feldkreuzen und Bildstöcken umsäumt. Doch was bedeuten diese kleinen Denkmäler eigentlich?

Sie haben eine sehr lange Tradition und erinnern an dieser Stelle meist an ein schlimmes Unglück oder an ein Ereignis, das sich dort zugetragen hat. Aber auch bei schwerer Krankheit und als Dank für die Genesung eines lieben Familienmitglieds wurden ganz besondere Marterl zum Gedenken errichtet. Nach Überlieferungen soll man an diesen Stellen zum stillen Gebet einhalten und der Person bzw. dem Toten gedenken.

Hinter jedem Marterl steckt ein Schicksal

Waren vor einigen Jahrhunderten noch Unglücke wie Blitzschlag, Feuer oder Forstunfälle Grund für die Errichtung dieser Steinsäulen, haben sich die Zeiten geändert. Heute findet man das Marterl überwiegend an Orten mit schweren Verkehrsunfällen, die einen tödlichen Ausgang genommen haben und von Freunden und Bekannten als Ort des Abschieds von einem geliebten Menschen betrachtet werden. Aus den ehemals wunderschönen Säulen aus Granit mit schweren aus Eisen gefertigten Kruzifixen, haben sich in der heutigen Zeit schlichte, aber liebevoll geschmückte und gestaltete Holzkreuze mit Namen oder Bildern entwickelt.

Das Marterl hat viele Gesichter

Der Name Marterl selbst hat zwei Bedeutungen. Einst zierte die Heilige Martha (die Schwester von Lazarus) jedes Marterl mit ihrem Bild. Andere Überlieferungen besagen allerdings, dass der Name vom lateinischen Martyros (Marter) stammt. Dies kann man auch an den Abbildungen von meist gemarterten Heiligen erkennen. Marterl ist eher ein Überbegriff, dabei muss man hier schon ein wenig unterscheiden. So werden auch landläufig Weg- und Feldkreuze, Bildstöcke, Pestsäulen oder Votivbilder als Marterl bezeichnet.

Das Aussehen könnte unterschiedlicher nicht sein, gab es hierfür damals keine Norm und jeder war in seiner Gestaltung frei. Leider kann man immer häufiger sehen, dass viele Marterl nicht mehr gepflegt werden und Straßenverläufen, Neubauten und der veränderten Infrastruktur weichen müssen. Teilweise fallen sie auch dem Vandalismus zum Opfer. So werden diese wohl nach und nach aus der Landschaft verschwinden, wenn dem hier nicht gegengesteuert wird.

Sie sind aus der Landschaft nicht mehr wegzudenken

Viele bayerische Gemeinden haben in den vergangenen Jahrhunderten für bestimmte Ereignisse, wie Kriege, Brände oder Unglücke in den Ortschaften auch das ein oder andere Marterl errichtet, damit diese Geschehnisse nicht in Vergessenheit geraten. Damit dies nicht passiert, haben sich gerade die Oberpfälzer Waldvereine und auch andere Organisationen für den Fortbestand eingesetzt und lassen die teils wunderschönen Wald- und Feldkreuze nicht in Vergessenheit geraten.

Eine kleine Auswahl hat hier beispielsweise der Oberpfälzer Waldverein, Ortsteil Kohlberg, auf seinen Seiten zusammengestellt. Man erkennt sofort die Vielfalt und die Individualität, darf aber auch nicht vergessen, dass sich hinter jedem der Denkmäler ein besonderes Schicksal verbirgt und jedes eine besondere Geschichte erzählt. Vielleicht denkt man einmal daran, wenn man an einem der zahlreichen Marterl vorbeikommt.

Autor: Anja Bergler

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen.

2 Kommentare

  1. Hallo und vielen Dank für diesen Artikel.
    Könnte man eine solche Materl einfach irgendwo hinterlegen, wenn dort beispielsweise jemand bei einem Autounfall verunglückt ist? Müssen solche Dinge bei der Stadt gemeldet werden? Womöglich würde diese ja sicherlich nicht ihr „OK“ geben. Oder werden diese einfach mit der Zeit beseitigt?
    Das würde mich mal interessieren.

    • Also bei uns werden bei fast jedem Unfall am Straßenrand Marterl aufgestellt und die bleiben auch über Jahre. Ich gehe davon aus, dass es erlaubt ist, würde aber diesbezüglich vielleicht die Gemeinde,Stadt oder den Landkreis kontaktieren. Es darf halt den Verkehr nicht beeinträchtigen.

      LG

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.