Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

Maibaumaufstellen 2016
Maibaumaufstellen 2016

Ein großes Sonderereignis in Waldeck beim Maibaumaufstellen nach alter Tradition

| Keine Kommentare

Am 30. April 2016 wurde die Bevölkerung mit einem Programm alter Tradition überrascht. Bisher fand man sich immer gegen 16.00 Uhr so langsam am alten Schulhaus und dem Marktbrunnen zum Maibaum schmücken ein.

Aber dieses mal waren die kräftigen Männer noch nicht vor Ort. Aber plötzlich drangen vom Friedhof Ortseinfahrt nach Waldeck sympathische Musiktöne zum Marktbrunnen hin. Es war die Begleitmusik für den Maibaum,  gespielt von Sigmund

Vollath aus Bingarten mit seiner „ Tasten Steirischen“ wie die Zeitung schrieb. Übrigens hat er sein Wohnsitz am 12. Längengrad Bingarten und hat von zu Haus den schönsten Blick auf den großen Höhenzug Steinwald mit dem Räuber- und Vogelfelsen.

Maibaum aufstellen 2016 Waldeck

Maibaumaufstellen 2016 Waldeck

Aber der Maibaum  lag nicht wie bisher auf einem Hänger vom Fahrzeug, sondern wurde getragen von Männern der Kirchengemeinde Waldeck. Auf  ihren Schultern mit Gleichschritt und in hoher Verantwortung für gleichmäßige Verteilung der Kräfte wurde die Schönheit Maibaum in den Markt Waldeck zum Brunnen am alten Schulhaus getragen.

Die Führung lag in der Hand vom Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Michael Pinzer. Ferner war Tracht angesagt mit Dirndl und Lederhosen .

Die Presse in Deutschland hatte schon mehrmals berichtet, dass junge Leute wieder sehr gern Tracht tragen und besonders im Land Bayern. Rundum eine super Stimmung bei Jung und Alt und das stellt den Maibaumdiebstahl von 2015 weit in den Schatten. Das Tragen des Maibaumes für eine gute freudige Angelegenheit und ein Baumdiebstahl eine Woche vor den Traditionstagen ist ein großer Unterschied.

Hier war nur Freude und eine große Überraschung für die Bevölkerung von Waldeck und Umgebung in der Oberpfalz.

 

Opa Eule     Wanderwegewart im HuK des OWV

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Ein großes Sonderereignis in Waldeck beim Maibaumaufstellen nach alter Tradition, 3.7 out of 10 based on 3 ratings

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.