Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

Rhetorikseminar HPS

Rhetorikseminar vom HPS – Überzeugen lernen

| Keine Kommentare

Ein Rhetorikseminar wird heutzutage fast jedem empfohlen, der seine Verkaufsfähigkeiten, seine Präsentationen oder auch seine Kommunikationsfähigkeit verbessern möchte. Doch was ist ein Rhetoriktraining eigentlich? Was lernt man dort und zahlt sich solch ein Seminar wirklich für jeden aus?

Was ist Rhetorik?

Das Wort Rhetorik stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet Redekunst. Es bezeichnet einerseits die Wissenschaft des Haltens von Reden und andererseits die Kunst durch Reden zu überzeugen. Die Herkunft des Wortes ist dabei wenig überraschend, denn auch die Rhetorik selbst stammt aus dem antiken Griechenland. Dort und auch im alten Rom galt sie als eine der höchsten Künste und mancher aufstrebende Redner aus Rom reiste bis nach Griechenland um das beste Rhetoriktraining zu erhalten.

Für wen zahlt sich ein Rhetorikseminar heute aus?

Auch heute noch ist Rhetoriktraining für Politiker und Anwälte unverzichtbar. Doch auch wer im Geschäftsleben häufig Reden oder Präsentationen hält, kann von Rhetorikseminaren, wie sie zum Beispiel bei hps-training.com angeboten werden, profitieren. Eine Rede so halten zu lernen, dass sie klar verstanden wird und die Aufmerksamkeit des Publikums fesselt, ist auch für Menschen sinnvoll, die öfter Ansprachen bei privaten Anlässen oder in Vereinen halten. Wer allerdings seine Fähigkeiten im Verkaufsgespräch oder bei Jobinterviews verbessern möchte, ist mit einem auf Gesprächstechniken ausgerichteten Rhetorikseminaren besser beraten. Nicht geeignet ist die klassische Rhetorik zur Verbesserung der Technik bei Mitarbeitergesprächen oder Kommunikation im privaten Bereich. Dort ist nicht Überzeugungskraft sondern gegenseitiges aufeinander eingehen gefragt.

Was lernt man in einem Rhetorikseminar?

In einem Rhetorikseminar lernt Ihr Inhalte klar und überzeugend zu präsentieren. Dabei geht es nicht nur um den richtigen Aufbau einer Rede oder Präsentation und die Wortwahl. Ein wichtiger Teil des Trainings ist auch das richtige Auftreten. Ihr lernt durch Ihre Körpersprache Souveränität und Überzeugung von Ihren Inhalten auszustrahlen und Unsicherheit zu verbergen.

Das Rhetoriktraining umfasst auch die Sprechweise, also die richtige Geschwindigkeit, das klare und deutliche Sprechen und die effektive Modulation der Stimme, um das Gesagte lebendig und interessant klingen zu lassen. Ihr lernt Sprechpausen einzusetzen, um Ihren Zuhörern Zeit zu geben, das eben Gehörte zu verarbeiten. Ihr erfahrt, wie Ihr die Aufmerksamkeit des Publikums auch dann gewinnt, wenn es bereits durch mehrere Reden ermüdet ist, und wie Ihr sie auch bei längeren Präsentationen halten könnt. Eigene Schlagfertigkeitstrainings helfen Euch, wenn Ihr Schwierigkeiten haben solltet, schnell und sicher auf Zwischenrufe oder unerwartete Fragen zu reagieren.

Präsentationsseminare befassen sich zusätzlich mit der Erstellung von Präsentationsunterlagen und Trainings für online Vorträge und Präsentationen mit dem richtigen Auftreten im online Meeting.

Wo findet man ein passendes Rhetorikseminar?

Rhetorikseminare werden von fast allen Weiterbildungsveranstaltern angeboten. Die besten Trainings werden aber von Spezialisten wie HPS angeboten. Sie sind leicht über das Internet zu finden. Hier der Link Rhetorikseminar von HPS

Autor: Anja Bergler

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.