Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

Spiel des Jahres 2014 – Camel Up

| Keine Kommentare

Ich muss ja zugeben, dass ich hier in einem doch recht multimedialen Haushalt wohne. Bedingt durch unseren PC-Service haben wir mehr Computer, Laptops & Co als Familienmitglieder, da bleibt es nicht aus, dass sich sehr viel vor den virtuellen Kisten abspielt. Doch auch Brettspiele oder Würfelspiele haben ihren Reiz und ich versuche doch meinen Kindern den Spaß hierfür, ein wenig näher zu bringen.

Jeder kennt natürlich „Mensch, ärgere Dich nicht“, Risiko, Monopoly oder Halma und viele werden diese Gesellschaftsspiele auch in ihren Regalen haben. Was gibt es Schöneres als einen geselligen Spieleabend in einer netten Runde? Mal abseits der Flimmerkisten die Seele baumeln lassen.

Camel Up ist das Spiel des Jahres 2014

Auf Platz 1 der diesjährigen Preisverleihung zum Spiel des Jahres in Berlin hat sich das total verrückte Kamelrennen „Camel Up 54541G“ von Steffen Bogen katapultiert und die Jury begeistert. Die Kameljagd aus dem Hause Pegasus ist für jede Altersstufe geeignet und sorgt für Kurzweil.

Camel Up im Überblick:

  • Für 2 – 8 Spieler geeignet
  • Ab 8 Jahren (lt. Hersteller)
  • Spieldauer: 20 – 30 Minuten

Beschreibung des Spiels:

In dem Spiel müssen 5 farbige Kamele einen Rundkurs mittels Würfelwurf um eine Pyramide bewältigen.

Der Spaß an der Sache: Landet ein Kamel auf einem bereits besetzten Feld, kann es sich einfach auf den Rücken des dort stehenden Kamels setzen.

Auf diese Weise können sehr hohe Kameltürme entstehen, dessen Weiterreise man nur mit den sogenannten Wüstenplättchen verhindern und beeinflussen kann. Nach der ersten Würfel-Runde kann bereits mit dem Wetten begonnen werden. Hier gilt es, auf das richtige Kamel zu setzen.

Ende des Spiels

Gewinnen kann man nur, wenn man dabei auch auf das richtige Kamel setzt. So kann man auf das „tolle Kamel“ (Sieger) oder auf das „olle Kamel“ setzen (Letzter). So entsteht ein lustiger Wettkampf, der auch schon für die Kleinen geeignet ist.

Mein persönliches Fazit:

Auch wenn die Altersangabe mit 8 Jahren beziffert wurde, denke ich, dass hier auch bereits jüngere Kinder mitspielen können, wenn sie denn bereits mit Zahlen und Würfelaugen vertraut sind oder von Mama und Papa entsprechend Unterstützung erhalten.

Die Spielregeln sind leicht verständlich. Das Spielbrett an sich ist stabil und leicht aufzubauen, die Kamele auch für kleinere Hände entsprechend groß und bunt bemalt.

Camel Up hat meiner Meinung nach die Auszeichnung zum Spiel des Jahres 2014 verdient.

Weitere Infos und Rezensionen zum Spiel findet man bei Amazon unter Pegasus Spiele 54541G – Camel Up – Spiel des Jahres 2014

Autor: Anja Bergler

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.