Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

Luftballon Geburtstag

Ideal für Partys – die Schaschlik-Pfanne

| Keine Kommentare

Wer selbst eine Party organisiert, der stellt sich häufig die Frage, was man den Gästen kulinarisch anbieten möchte. Dabei sollte sich der Aufwand für die Vorbereitungen in Grenzen halten.

Schließlich möchte man als Gastgeber an der Party teilnehmen und nicht stundenlang in der Küche stehen. Da bei uns ein Kindergeburtstag anstand, machte ich mich im Internet auf die Suche nach einem schnellen Rezept, das man bereits vor der Feier bequem zubereiten konnte.

Schaschlik-Pfanne – der Renner bei den Kinder – trotz Gemüse

Gemüse steht bei vielen Kindern nicht gerade hoch im Kurs, aber ich wollte das Experiment eingehen und so hab ich mich spontan für die Schaschlikpfanne entschieden. Schließlich gab es als Beilage die eh schon beliebten Pommes.

Wer das Rezept einmal ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen. Hier schon einmal die Zutatenliste für 8 Personen. Für entsprechend weniger, kann man die Zutaten natürlich abändern, aber man kann die Reste der Schaschlikpfanne natürlich auch am nächsten Tag noch essen.

Los geht’s:

  • 6 Paprikaschoten (wahlweise in grün, rot oder gelb – alternativ gemischt)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 kg mageres Schweinefleisch ( am besten eignen sich Schnitzel)
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer
  • 3 bis 4 EL Speiseöl
  • 3 bis 4 EL Currypulver
  • 12 EL einfaches Tomatenketchup
  • 2 EL Essig (Weißwein o.Ä.)
  • Etwas Zucker
  • 250 ml Wasser

Zubereitung der Schaschlikpfanne

Ich habe die Paprika geputzt und gewaschen sowie in Würfel geschnitten. Die Zwiebeln werden geschält und in Streifen geschnitten. Das Schnitzelfleisch habe ich in kleine handliche Stücke gewürfelt.

Anschließend wird Öl in der Pfanne erhitzt und das Fleisch von allen Seiten knusprig angebraten.

Danach mit Pfeffer und Salz würzen und auf einen Teller legen und beiseite stellen.

In die gleiche Pfanne geb ich die Zwiebeln und die geschnittenen Paprika in das noch heiße Öl an brate das Gemüse rund 4 Minuten kräftig an.

Auch hier gibt man etwas Salz und Pfeffer hinzu. Danach wird das Currypulver darauf verteilt und noch einmal kurz angeschwitzt.

Zum Schluss werden alle Zutaten, also das Gemüse, das Fleisch, das Ketchup sowie das Wasser in die Pfanne gefüllt und noch einmal aufgekocht. Nun folgt der Geschmackstest – bei Bedarf noch mit dem Salz, Pfeffer und dem Essig abschmecken.

In der Zwischenzeit kann man mit der Zubereitung der Pommes Frites beginnen. Alternativ können hierzu aber auch Nudeln oder Reis sowie Weißbrotscheiben gereicht werden.

Schnell und einfach zubereitet

Die Zubereitungszeit würde ich mit rund 45 Minuten angeben. Dann hat man die Schaschlikpfanne fertig auf dem Tisch und die Gäste können kommen. Ich habe die Leckerei bereits Mittags vorbereitet und abends aufgewärmt (schmeckt noch viel besser) und serviert. Nur die Pommes wurden frisch gereicht. Die Kinder waren begeistert und es blieb fast nichts mehr übrig.

Allen, die das Rezept ausprobieren wollen, wünsche ich guten Appetit. Wer andere schnelle Partyrezepte auf Lager hat oder Abwandlungen des Rezeptes kennt, der kann diese gerne posten. Ich bin gespannt.

Palloncini colorati di Petr Kratochvil

Bild Fleisch: Pixabay

Autor: Anja Bergler

Hauptberufliche Online-Texterin und Redakteurin. Bereits seit 2007 arbeite ich auf selbstständiger Basis im www. Als Mutter von 4 Kindern verfüge ich über umfangreiches Wissen in den Bereichen, Kinder, Familie, Haus, Garten, Gesundheit und Immobilien. Dies sind auch meine beruflichen Kernthemen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.