Berla-Blog.de

Hinter den Kulissen der BerlaText – aktuell – amüsant – informativ

Dreifaltigkeitskirche Kappl

Auf einem unserer zahlreichen Ausflüge zu den umliegenden Sehenswürdigkeiten der nördlichen Oberpfalz führte uns der Weg zur Dreifaltigkeitskirche Kappl am Rande von Waldsassen, einer Stadt an der tschechischen Grenze. Dort haben wir einige sehr schöne Bilder gemacht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Dreifaltigkeitskirche Kappl Waldsassen

Dreifaltigkeitskirche Kappl in Waldsassen

Die Dreifaltigkeitskirche Kappl gehört zu den kuriosesten Bauten der christlichen Bauwerke. Die Dreifaltigkeitskirche Kappl wird in beinahe allen Belangen von der Zahl 3 dominiert.

Mit der 3 wird die Heilige Dreifaltigkeit architektonisch symbolisiert. Beim Blick auf die Kappl sieht man schon von Weitem die 3 Türme und ebenso die 3 Dachreiter, die mit Hilfe von 3 Zwiebelhauben eine gewisse Symbolkraft ausüben.

Das Innere der Dreifaltigkeitskirche Kappl

Zentraler Raum der Dreifaltigkeitskirche Kappl

Zentralraum Dreifaltigkeitskirche Kappl in Waldsassen

Ebenso die die äußere Erscheinung bildet auch das Innere der Dreifaltigkeitskirche Kappl an vielen Stellen die Symbolik der Dreieinigkeit. 3 Konchen bilden den Innenraum, deren Ausrichtung an ein gedachtes, gleichseitiges Dreieck angelehnt ist. Der zentrale Raum wird von 3 x 3 Altären geprägt. Ebenso gut sichtbar sind die 3 Säulen, die zur Stützung der Kuppel eingebaut wurden.

Die Wandgemälde sind ebenfalls in 3 verschiedene Malereien aufgeteilt. In jedem Bild findet sich eine wichtige Gestalt der Dreifaltigkeit wieder. Auf dem einen sieht man Gott, auf dem anderen Jesus und auf dem dritten Wandgemälde ist der Heilige Geist dargestellt. Den zentralen Blickfang bildet aber, wie in vielen anderen Kirchen auch, die sehr groß dimensionierte Orgel.

Der Rundgang innerhalb der Kappl

Um den zentralen Raum der Kappl führt ein kleiner Rundgang, der einige Ölgemälde beinhaltet. Diese Gemälde stellen den Kreuzweg Christi dar, der über mehrere Stationen bis hin zur Kreuzigung führt. Bilder dieser Gemälde könnt ihr auf unserem Bilder-Blog finden.

Neben diesen Bildern findet ihr dort natürlich auch noch andere Fotos, die sich mit der Dreifaltigkeitskirche Kappl beschäftigen. Uns hat’s gefallen und deshalb empfehlen wir den Besuch dieser Kirche auch dann, wenn man nicht unbedingt gläubig ist.

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...

3 Kommentare

  1. Eine sehr schöne und eindrucksvolle Kapelle. Habe hier auch wunderschöne Aufnahmen der Kapelle im Winter gefunden. Unterstreicht das oben erwähnt nur noch mehr http://www.myheimat.de/waldsassen/kultur/dreifaltigkeitskirche-kappl-bei-waldsassen-d2519411.html
    lg, Hermann

    • Sehr schöne Aufnahmen Hermann 🙂 Im Winter wirkt dies gleich anders. Wir müssen da auch noch einmal hin um zu fotografieren. Bei uns waren damals Bauarbeiten – die dürften ja mittlerweile im Außenbereich abgeschlossen sein 🙂
      LG
      Anja

  2. Schöner Artikel! Gute Bilder!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.